Eckdaten

Die Gründung eines Tischtennis-Vereins in Alstätte geht zurück bis in das Jahr 1978. Es dauerte dann noch etwa ein halbes Jahr, bis der VfB Alstätte am 10.03.1979 Mitglied im Westdeutschen Tischtennis-Verband wurde.

Durch die ständig wachsende Mitgliederzahl bei Schülern und Jugendlichen, aber auch durch Differenzen mit dem Vorstand des VfB Alstätte, fasste man im Jahr 1986 den Entschluss, sich vom damaligen „Mutterverein“ zu lösen, um einen eigenen Verein zu gründen.

Anfangs noch von der Mehrheit belächelt, wurde am 25.04.1986 im damaligen Vereinslokal „Zum Aatal“ die Gründungsversammlung abgehalten. Der damalige Abteilungsleiter Albert Mühlenhoff, der in den vorherigen sieben Jahren mit Manfred Potreck die Geschicke der TT-Abteilung leitete, konnte auf der Mitgliederversammlung bereits auf 35 Mitglieder verweisen.

Im Vorfeld der Versammlung hatte man sich schon über den Vereinsnamen Gedanken gemacht und sich schnell auf den Namen „TTC Alstätte“ geeinigt.

Die Gründungsversammlung wählte Manfred Potreck zum Vorsitzenden und Herbert Schüssler zu seinem Stellvertreter. Als erster Kassenwart wurde Jörg Dupslaff gewählt. Geschäftsführer, bzw. Jugendwart wurden Albert Mühlenhoff und Ralf Render.

Nach 34 Jahren hat Manfred Potreck das Amt des 1. Vorsitzenden in der Generalversammlung im Januar 2020 an Frank Beckers übergeben. Die weiteren aktuellen Vorstandsmitglieder können unter „Der Vorstand“ eingesehen werden.